Diverses

Pferdeverhaltenstherapie – Was macht eigentlich ein Pferdeverhaltenstherapeut

„Johanna, Du kennst Dich doch nicht nur mit Reiten aus, ich hab da so ein Problem…“ Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört? Meine Selbstständigkeit begann mit Reitunterricht, aber ich habe schon bald gemerkt, dass es mit gutem Reiten alleine noch lange nicht getan ist. Im September 2020 habe ich deshalb erfolgreich meine Prüfung zur Pferdeverhaltenstherapeutin am Institut für Tierheilkunde, dem ift, abgelegt.

Oh wenn es doch immer so schön wäre, wie auf diesem Schnappschuss. Pferdebesitzer sein ist häufig so viel mehr als Reiter zu sein. Kein Wunder, dass da auch Mal Fragen außerhalb des konventionellen Unterrichts entstehen.

Und einige Leser werden sich jetzt vielleicht fragen: „Pferdeverhaltenstherapie? Noch nie gehört, was ist das denn?“. Und das zu Recht! Das Berufsbild des Pferdeverhaltenstherapeuten ist immer noch viel zu unbekannt. Dabei bräuchten im Grunde viele Pferdemenschen vielleicht gar keinen Trainer oder Reitlehrer, sondern eher einen Verhaltenstherapeuten, um den Alltag und die Probleme mit ihren Pferden in den Griff zu bekommen.

Ein Trainings- und Therapieplan gibt einfache Anweisungen und Handgriffe wie diesen mit an die Hand, die der Pferdehalter selbstständig umsetzen kann und so das Wohlbefinden seines Pferdes, sowie die Kommunikation mit ihm verbessert.

Ein Pferdeverhaltenstherapeut betrachtet ein Pferde-Mensch-Team immer ganzheitlich und erstellt, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über Ethologie, Lernpsychologie und Pferdehaltung, Therapie- und Trainingspläne. Er vermittelt somit zwischen Pferd und Pferdebesitzer, wenn Probleme im Umgang, Haltung oder Ausbildung bestehen und begleitet beide langfristig, sowie umfassend.

Vom Jungpferd bis zum Senior: Training kann so vielfältig sein! Ein Verhaltenstherapeut kennt sich mit unterschiedlichen Philosophien und Disziplinen aus.

Ob Beratung beim Pferdekauf, samt Exterieur- und Wesensbeurteilung, (Jung-)Pferdeausbildung, oder Beratung hinsichtlich Stallbau bzw. Stallwahl. Er vermittelt zudem auch zwischen Halter und anderen Experten wie Hufschmied, Tierarzt und Pyhsiotherapeuten. Das Aufgabenfeld eines Verhaltenstherapeuten ist sehr breit gefächert. Die Verhaltensdiagnose (meist bei Verhaltensauffälligen Pferden), zählt mit einer aufwendigen Ursachenforschung und Diagnostik genau so dazu, wie Bodenarbeit, Verlade- und Gelassenheitstraining oder Reitunterricht.

Wie kommt man an sein Herzenspferd? Kaufberatung soll genau dabei helfen! Wie gut, dass der Verhaltenstherapeut so umfassend arbeitet.

Nicht nur das Pferd, auch der Mensch kann je nach vorliegendem Problem im Fokus stehen. Menschen mit Angst vor Pferden bzw. Angst vor dem Reiten sind bei einem Verhaltenstherapeuten gut aufgehoben. Beziehungs- und Vertrauensaufbau mit dem Pferd zählen zu den Stärken meines Berufsstandes.

Wieder Spaß am und mit dem eigenen Pferd haben, gelassen Reiten können. Diesen Traum träumen Viele! Der Pferdeverhaltenstherapeut hilft ihn wieder erreichbar zu machen.

Ich stamme aus einer „pferdenarrischen“ Familie und bin mit Pferden aufgewachsen. Und trotzdem habe im Laufe des Studiums so viele Aha-Momente gehabt, dass ich sie schon gar nicht mehr zählen kann. Fragen, die ich mir seit meiner Kindheit zum Thema Pferdeverhalten und -umgang stelle, wurden endlich beantwortet. Umso glücklicher macht es mich, dass ich diese Erkenntnisse auch an die Menschen und Pferde weitergeben kann, die ich in meiner mobilen Praxis begleite. Gelegentlich gibt es auch einen stationären Platz im Pensionsstall meiner Eltern zu vergeben. Fragt mich diesbezüglich einfach, falls Bedarf besteht!

Und überhaupt: Ihr habt eine Pferdefrage? Fragt! Fragt mich! Keine Frage ist zu dumm, kein Problem zu verfahren. Pferdebesitzer sein ist keine Sprint- sondern eine Marathonleistung. Man lernt als Pferdemensch ständig dazu und muss langfristig planen und denken. Und dabei unterstütze ich euch nach Herzen gerne.

Ich liebe es Licht ins Dunkel zu bringen! Deshalb bin ich Pferdeverhaltenstherapeutin geworden. Ich freue mich auch Dir zu helfen.